Mit über 500 Franchise-Systemen, knapp 13.000 Standorten, über 10.000 Franchise-Partner*innen, mehr als 90.000 Beschäftigten und einem jährlichen Netto-Umsatz von rund 12 Milliarden Euro ist Franchising in Österreich klar auf Wachstumskurs.
Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) wurde 1986 auf Initiative der European Franchise Federation (EFF) gegründet, vertritt seit über 30 Jahren die Interessen der österreichischen Franchise-Wirtschaft und setzt sich dafür ein, Franchise-Geber*innen, Franchise-Partner*innen, Franchise-Expert*innen und Interessierte zu vernetzen.
Als zentraler Repräsentant der österreichischen Franchise-Wirtschaft und als integrativer Motor der Franchise-Wirtschaft vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und forciert den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.
Die Mitglieder im Österreichischen Franchising-Verband stellen die Qualitätsgemeinschaft des Franchisings in Österreich dar und umfassen sowohl etablierte Systeme als auch junge wachstumsstarke Unternehmen. Zentral ist dabei die Vielfalt an unterschiedlichen Branchen – von Bau bis Gastronomie, von Gesundheit und Sozialdienst bis Bildung.
Der Verband hat insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Franchise-Wirtschaft wahrzunehmen, den Bekanntheitsgrad von Franchising zu steigern, für ein positives Image in der Öffentlichkeit zu sorgen und das seriöse Franchising sowie die nachhaltige Qualitätssicherung im Franchising zu fördern. Diese wird durch den ÖFV-System-Check unterstützt, zu welchem sich alle ordentlichen Mitglieder mindestens einmalig verpflichten. Das „ÖFV-System-Check-Gütesiegel“ symbolisiert die juristische Prüfung der Verträge, die inhaltliche Beurteilung des Franchise-Konzeptes und eine hohe Partner*innen-Zufriedenheit.
Kernaufgaben des Österreichischen Franchise-Verbands
- Kompetenzzentrum für Franchising
- Information der Öffentlichkeit über Franchising
- Franchise-Lobbying
- Förderung der Qualität des Franchisings durch den ÖFV System-Check
- Förderung des Unternehmertums
- Informationsplattform für Franchise-Interessenten
- Organisation von Franchise-Veranstaltungen
- Förderung des Erfahrungsaustausches unter den Mitgliedern
- Vergabe der österreichischen Franchise-Awards
- Erhebung der Franchise-Statistik
- Bündelung von Expertenwissen
Fairplay in jeder Beziehung
Eines unserer Kernziele ist, die permanente und nachhaltige Qualitätssicherung im Franchising zu fördern. Dabei setzt der ÖFV im Sinne eines lebbaren und nachvollziehbaren Qualitätsmanagements auf messbare Kriterien, denen alle Mitglieder zustimmen. Fairplay bedeutet Kommunikation und Kooperation auf Augenhöhe und eine partnerschaftliche Unternehmenskultur.