Die ReferentInnen

Klaus Candussi

führt als Mitgründer und Co-Geschäftsführer atempo, eines der führenden heimischen Sozialunternehmen und arbeitet als Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Mit dem Social Franchise System ‚capito‘ ist atempo Innovations- und Marktführer für leicht verständliche Information im deutschen Sprachraum. Seit 2019 ist er ehrenamtliches Vorstands-Mitglied des ÖFV.
atempo wurde im Global Compact der Vereinten Nationen als österreichischer SDG-Pioneer ausgewählt.

Georg Fenzl

Georg Fenzl unterstützt Unternehmen in der Werte-, Ziel- und Strategieentwicklung, im Innovationsmanagement, in der Organisationsentwicklung und vor allem am Weg zur Zertifizierung. Der gelernte Lebensmitteltechnologe hat einen MBA Abschluss in General Management an der Donauuni Krems und mehrere Jahre internationale Beratererfahrung. Mitarbeiterentwicklung und Führungskräftecoaching runden das Angebot ab. Georg Fenzl hat Zertifizierung als CMC – Certified Management Consultant der INCITE und ist ISO 17024 zertifizierter Fachtrainer. Er ist Inhaber der Ignaz Impulskraft und Entwickler des Unternehmerchecks der Folge5.

Karl-Heinz Land

Karl-Heinz Land (59) ist Insider der digitalen Transformation. Sein Herzensthema – die Digitalisierung – erlebt und gestaltet er seit über 35 Jahren, unter anderem in Führungspositionen bei international operierenden Unternehmen wie Oracle, BusinessObjects (SAP) und Microstrategy. Mit neuland hat er 2014 eine Digital & Strategieberatung ins Leben gerufen, die laut Ranking der Zeitschrift „brandeins“ wiederholt zu den besten Deutschlands zählt. Das World Economic Forum (WEF) & das „Time Magazine“ zeichneten Land bereits 2006 mit dem „Technology Pioneer Award“ aus. Der Visionär Karl-Heinz Land, der sich selbst als Digital Evangelist versteht, inspiriert Jahr für Jahr mit Keynotes und Workshops Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und prägt deren digitale Agenda. Als Autor & Co-Autor hat Land sechs wegweisende Managementbücher veröffentlicht.

Dieter Martius

Dieter Martius ist seit über 20 Jahren Mitarbeiter und Consultant bei SYNCON International Franchise Consultants. Er war 15 Jahre lang Master-Franchisenehmer und damit Franchisegeber der Musikschule Fröhlich in Österreich für rund 20 FranchisenehmerInnen, danach 5 Jahre Verkauf- und Kommunikationstrainer. Seit 2018 arbeitet er wieder hauptberuflich bei SYNCON.
Während der Tätigkeit als Franchisegeber hat er u.a. auch viel Erfahrung bei der Franchisenehmer-Rekrutierung gesammelt. Auch bei Gesprächen mit Franchise-Interessenten gilt: Durch gute Fragen die InteressentInnen besser einschätzen und qualifizieren und so zur richtigen Entscheidung führen.

Waltraud Martius

Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, ist selbstständige Franchise-Beraterin und Mitbegründerin und Ehrenpräsidentin des Österreichischen Franchise-Verbandes; 2016 wurde sie mit dem „Social Award“ geehrt. Sie ist Autorin des Branchen-Standardwerks „Fairplay Franchising“ und Mitherausgeberin der Bücher „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ und „Erfolgreiche Rekrutierung von Franchisenehmern“. Sie ist Mitglied im Senat der Wirtschaft, arbeitet als Pro Bono-Expertin für ASHOKA International und Expert-Mitglied im Club 55.

ÖFV Rechtsausschuss

Der vom Vorstand einberufene Rechtsausschuss ist eine Service-Stelle, die die Mitglieder des ÖFV laufend und kompetent über Rechtsentwicklungen in der nationalen und internationalen Franchise-Wirtschaft up to date hält. Zusätzlich betreibt der Rechtsausschuss Lobbying, das jedem einzelnen Franchiser und der gesamten Franchise-Wirtschaft zu Gute kommt und hält engen Kontakt mit allen staatlichen Stellen, um bei Entscheidungen und Entwicklungen mitzuwirken.

Dr. Johannes Aehrenthal, CERHA HEMPEL
DDr. Alexander Petsche, Baker McKenzie Rechtsanwälte
Mag. Karin Probst, McDonald’s
Dr. Thomas Schneider, Zumtobel + Kronberger + Rechtsanwälte
Dr. Hubertus Thum, THUM Rechtsanwaltskanzlei

Alexander Pointner

war 10 Jahre lang Cheftrainer der österreichischen Skisprung-Nationalmannschaft. Mit seinem Team um Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer eilte er von Erfolg zu Erfolg. Gleichzeitig gelang es ihm, Skispringen als eigenständige Marke im vom alpinen Skisport dominierten Wintersportmarkt zu etablieren. Der Spitzensport hat sich längst zu einem gewichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. In seinen Vorträgen zeigt Pointner in vielen Bereichen die Parallelen zum Unternehmertum auf.

Paul Sommersguter

entschied sich, nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften doch einen ehrlichen Beruf auszuüben und wurde schließlich Zauberkünstler. Seither liebt er es Unmögliches möglich zu machen und bringt sein Publikum regelmäßig zum Lachen, zum Staunen und viele bis an den Rand der Verzweiflung.
Er ist mehrfacher Preisträger der  Österr. Meisterschaften der Zauberkunst, des  Grand Prix der Zauberkunst und Vize – Europameister der Zauberkunst.
Paul Sommersguter ist Zauberkünstler, Moderator und Entertainer und spielt seine Show regelmäßig in Theatern in Wien (CasaNova Wien, Schubert Theater Wien), Graz (Theater Lechthaler-Belic) und europaweit. Unter seinen Kunden finden sich Auftraggeber wie Red Bull, Schauspielhaus Graz, Volksoper Wien, Eschmann Stahl, Rewe International, Münze Österreich, Novomatic, PWC, AVL, Kunst Universität Graz (KUG) u.v.a.

Dieter Weitz

ist Berater und Trainer für Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensbilanz Moderation und Organisationsentwicklung. Dieter Weitz verfügt über einen Master Abschluss „Angewandtes Wissensmanagement und E-Learning“ der FH Burgenland. Seit 1989 Wirtschaftstrainer und seit 1996 Unternehmensberater in der IT-Branche. 2009 begann er mit der professionellen Ausbildung zum Wissensmanager und ist seit 2013 hauptsächlich auf Wissensmanagement-Projekte spezialisiert. Bis 2016 war er als Lektor der FH Eisenstadt im Fachbereich Wissensmanagement tätig. Dieter Weitz verfügt unter anderem über Zertifizierungen als CMC – Certified Management Consultant der INCITE WKO UBIT und als Wissensbilanz-Moderator des Fraunhofer-Instituts.

Stefanie Weniger

leitet das Team des Global Compact Networks Austria bei respACT- austrian business council for sustainable development. Ihr fachliches Wissen zu den SDGs konnte sie sowohl auf internationaler Ebene (durch ihr freiwilliges Engagement im UNESCO Windhoek Office) als auch im nationalen Kontext (in den Reaktionsausschüssen des FNU, in Expertenrunden mit SDG Focal Points sowie Vorträgen) konsolidieren. Ihr Fachgebiet liegt im Bereich der (transkulturellen) Kommunikation für Nachhaltige Entwicklung.