Newsletter 04/2023

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liebes ÖFV-Mitglied,

 

mit etwa 500 Franchise-Systemen, 12.000 Standorten, etwa 9.600 Partner*innen, ca. 90.000 Beschäftigten und einem geschätzten Netto-Umsatz von rund elf Milliarden Euro ist Franchising in Österreich klar auf Wachstumskurs. Wie geht es der Franchise-Wirtschaft nun insgesamt? Sie wissen am besten, WIE und WARUM die Situation gerade so ist, wie sie ist.

Bitte lassen Sie es uns auch wissen – durch Ihre Teilnahme an der Franchise-Umfrage 2023 des Österreichischen Franchise-Verbands leisten sie einen wichtigen Beitrag, die Interessen für die Franchise-Community in Österreich gegenüber Stakeholdern, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu vertreten.  HIER geht´s direkt zur Teilnahme (Dauer ca. 15 Minuten). Vielen Dank für die Mithilfe und Ihren Beitrag! Alle Daten und Informationen werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt!

 

RoundTable@Franchise „Energiewende und effiziente Energienutzung - quo vadis?"  

Gerade in Zeiten von gestiegenen Energiekosten, hoher Inflation und einer breiten Diskussion über die Zukunft des Klimas stellt sich die Frage, welche Antworten die Wirtschaft im Allgemeinen und die Franchise-Systeme im Speziellen kurz-, mittel- und langfristig finden können. Zum einen wissen wir, dass sich die Rahmenbedingungen ohne nachhaltige Lösungen verschlechtern werden. Zum anderen sind wir als Unternehmer auch dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet.

Wie können diese Ziele im Hinblick auf unseren Einsatz von Energie zusammengeführt werden? Welche Herausforderungen und damit verbundene Chancen beobachten wir? Wie können wir uns in Zukunft weiterentwickeln, um noch erfolgreicher zu sein? Welche neuen Wege oder Out-of-the-Box-Lösungen sind denkbar? Welchen Mehrwert bieten beispielsweise Energie-Einkaufsgemeinschaften oder innovative Energiekonzepte? Wie kann eine Ausgewogenheit zwischen kurzfristiger Gewinnerzielung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit gelingen? 

Wir laden Sie dazu ein, diese Themen beim RoundTable@Franchise am 20. April, 17:00-18:30 Uhr (Gastgeber: Dkfm. Andreas Haider, ÖFV-Präsident; Gast: Kurt Leonhartsberger, CPO neoom)  mit uns zu diskutieren und vom Schwarmwissen und der Erfahrung der anwesenden Gesprächsteilnehmer*innen zu profitieren. HIER geht´s direkt zur Anmeldung. 

 

Herzliche Grüße,

Karin Kufner-Humer

 


ÖFV-Convention | Save the date - Don´t save networking time!

Im Franchising gilt – noch mehr als vielleicht anderswo in der Wirtschaft – das Motto: „Der Erfolg Einzelner ist ein Erfolg des Systems.“ Und damit zusammenhängend ist geteilte Freude immer auch vervielfachte Freude.

In diesem Sinne gibt es nicht nur viele Gründe, sondern auch einen ganz konkreten Termin zum Freuen und Feiern: Am 11. Mai 2023 findet unsere diesjährige FRANCHISE CONVENTION & GALA statt.

Unter dem Motto „Von der sozial-emotionalen zur künstlichen Intelligenz und retour“ widmen wir uns bei der heurigen Convention vielen aktuellen Franchising-Themen – wie etwa innovativen Ansätzen in der Finanzierung, aktuellen rechtlichen Themen, Employer-Branding, Nachhaltigkeitsmanagement oder Partner*innen-Management. 

Das detaillierte Programm finden Sie direkt HIER

 

Wer das miterleben möchte, den laden wir herzlich ein, am 11. Mai in der Burg Perchtoldsdorf dabei zu sein. HIER geht's zur Anmeldung

 


Virtual Stage | Stolperstein Marken- und Designschutz 2.0 

 

https://www.franchise.at/wp-content/uploads/2023/03/Good-To-Know_032023.pnghttps://www.franchise.at/wp-content/uploads/2023/03/Good-To-Know_032023.pngDass die Marke das Herzstück eines jeden Franchise-Systems ist, ist wohl unbestritten. Aber ist bekannt, dass die rechtserhaltende Nutzung einer Marke vielerlei voraussetzt? Welche Konsequenzen drohen, wenn der*die Franchise-Partner*in von den gesetzlichen Benutzungserfordernissen abweicht und die Marke anders benutzt als sie geschützt ist? Was ist bei einem Rebranding einer Marke zu tun und was für Folgen kann es haben, wenn man rechtlich nichts tut?  

Ist der Schutz von Einrichtungsgegenständen, einer Lokalaufmachung oder des Aussehens eines Geschäfts möglich und sinnvoll? Kann auch das Erscheinungsbild von Produkten rechtlich geschützt werden, und was bietet der Designschutz eigentlich noch? Warum ist der Designschutz für Franchise-Systeme empfehlenswert, und gibt es Beispiele hierzu?

Dr. Thomas Schneider, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Zumtobel + Kronberger + Rechtsanwälte OG in Salzburg ist Mitglied des Rechtsausschusses im ÖFV und gibt Einblick in diese wichtige Materie. 

Alle Informationen dazu erhalten Sie am 20. April 2023, 10:00 – 11:30 Uhr bei der Virtual Stage. Die Teilnahme ist für ÖFV Mitglieder kostenlos. Sie erhalten Ihre Zugangsinfos vor Beginn des Webinars. Weitere Infos zur Virtual Stage und Anmeldung finden Sie HIER. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

 


Marken- und Designschutz | Dr. Thomas Schneider 

 

Sowohl Marken als auch Designs sind für Franchise-Systeme unverzichtbar. Letztere gewinnen immer mehr an Bekannt- und Beliebtheit und räumen einem Franchise-System eine weitere Schutzmöglichkeit ein. Die Ausstattung von Systemen oder Produktverpackungen erhalten dadurch einen bis fünfundzwanzig Jahre langen geschützten Wiedererkennungswert, während eine Marke bei entsprechender Aufrechterhaltung nie untergeht und dadurch auch enorm zur Wertsteigerung des Unternehmens und somit des Systems beiträgtEbenso unverzichtbar ist der Zugang zum richtigen Schutz, der auf das jeweilige System passt mit dem Blick auf die Zukunft. Zu viele Fehler passieren bereits zu Beginn der Schutzbeantragung und enden mit der Schutzerteilung.

Ist Ihr Schutz in den Ländern beantragt worden, in denen Sie tätig sind oder tätig werden? Benutzen Sie Ihre Marke auch richtig? Wer von Ihnen hat eine funktionierende Kollisionsüberwachung, damit Sie Ihre Schutzrechte gegenüber Dritte rechtzeitig verteidigen können und nicht in eine mögliche Haftung als Franchise-Geber laufen? Dies sind Themen, die umfassend zu Beginn aber auch immer wieder mit ausgewiesenen Profis zu erörtern sind. 

Lesen Sie HIER den gesamten Beitrag.

 


FRANCHISEconnect 

 

Wie Nachhaltigkeit aus ökologischer und sozialer Verantwortung zur Basis für erfolgreiches und vorausschauendes unternehmerisches Handeln wird, ist ein zentrales Thema der aktuellen Ausgabe, die spannende Einblicke in die Franchise-Praxis gewährt. 

Es lohnt sich, HIER einen Blick in die neue Ausgabe von FRANCHISEconnect zu werfen: Umfassend, informierend,  praxisnah - mit überzeugenden Erfolgsbeispielen von Franchise-Nehmer*innen und Franchise-Geber*innen sowie vielfältigen Beiträgen zu unterschiedlichsten Themen der Franchise-Wirtschaft. 

 

 

 


SAVE THE DATE!

TAG DES FRANCHISINGS | Franchise-Systeme leben soziale Verantwortung 

Wann? 15. April 2023

Mehr Infos dazu HIER

 

FEMALE LUNCH BREAK

Wann? Dienstag, 23. Mai 2023, 11:30-12:30 Uhr

Infos und Anmeldung HIER.

 

VIRTUAL STAGE | Onboarding neuer Franchise-Partner*innen mit Herz, Hirn und guten Ideen 

Wann? Donnerstag, 25. Mai 2023, 10:00-11:30 Uhr, Infos und Anmeldung HIER.

 

VIRTUAL STAGE | Erfolgsfaktoren im Partner*Innen-Management

Wann? Donnerstag, 22. Juni 2023, 10:00-11:30 Uhr, Infos und Anmeldung HIER. 

 

 

ÖFV-Benchmark Day 2023 | Von den Besten lernen 

Beim diesjährigen ÖFV-Benchmark Day am 14. September blicken wir hinter die Kulissen des Franchise-Systems 2022 "SOLUTO". 

 


Vielen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Erhebung zur Franchise-Statistik 2023!

***HIER geht´s direkt zur Umfrage***

 


Firma: Österreichischer Franchise-Verband - ÖFV
Campus 21
Anschrift 2: Liebermannstraße A01
2345 Brunn am Gebirge

Telefon:
+43 (0) 2236 - 31 11 88
Telefax:+43 (0) 2236 - 31 11 88 1
Mobil: +43 (0) 664 - 240 7878
Internetadresse: www.franchise.at

Offiz. Firmenbezeichnung:
Österreichischer Franchise-Verband

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