Virtual Stage
Standortanalysen und -entscheidungen effektiv und einfach umsetzen

Termin


Mittwoch, 13. Dezember 2023, 10:00 – 11:00 Uhr

Ort


Online

Kosten


Für ÖFV-Mitglieder kostenlos

► Anmeldung

 

In expandierenden Franchise-Unternehmen fallen laufend wichtige Gebiets- und Standortentscheidungen. Die richtige Wahl des Standortes ist ein entscheidender Faktor für den gemeinsamen Erfolg. Manchmal beschäftigen sich ganze Abteilungen damit.

Die endgültige Standortentscheidung wird meist im Konsensverfahren getroffen. Ist der Standort gefunden, gibt es klare Vorgaben für die Einrichtung und Ausstattung des Standortes und die notwendigen systemtypischen Kennzeichnungselemente.

Mithilfe datenbasierter geografischer Analysen können optimale regionale Gebietsstrukturen identifiziert und wichtige Standortentscheidungen getroffen werden:

Vor der genauen Standortanalyse ist ein Check der Region sinnvoll, die Sie in Betracht ziehen:

  • Gibt es für mein Franchise-System ausreichend Potenzial in der Region?

  • Wo macht es wirtschaftlich Sinn, Standorte zu eröffnen?

  • Ist meine Zielgruppe dort vertreten?

  • Wenn passende Zielgebiete gefunden wurden, können potenzielle Standorte adressgenau analysiert werden, um die erfolgversprechendsten Standorte zu finden.


So erfahren Sie schnell:

  • wie das Potenzial und Umfeld des potenziellen Standortes aussehen

  • wo sich Mitbewerber befinden

  • wie stark Ihre Zielgruppe vertreten ist

  • welche Infrastruktur vorhanden ist

  • ob es zu Kannibalisierung mit weiteren eigenen Standorten kommt

  • wo es weitere Potenzialgebiete gibt – sind noch „White Spots“ im Franchise-Netz vorhanden?


Diese Virtual Stage gibt einen Einblick, Praxistipps und Impulse, wie Standortanalysen und -entscheidungen leicht und effizient gestaltet werden können.

Experte: Martin Ortner, Senior Manager, WIGeoGIS GmbH, www.wigeogis.com



ANMELDUNG

In expandierenden Franchise-Unternehmen fallen laufend wichtige Gebiets- und Standortentscheidungen. Die richtige Wahl des Standortes ist ein entscheidender Faktor für den gemeinsamen Erfolg. Manchmal beschäftigen sich ganze Abteilungen damit.

Die endgültige Standortentscheidung wird meist im Konsensverfahren getroffen. Ist der Standort gefunden, gibt es klare Vorgaben für die Einrichtung und Ausstattung des Standortes und die notwendigen systemtypischen Kennzeichnungselemente.

Mithilfe datenbasierter geografischer Analysen können optimale regionale Gebietsstrukturen identifiziert und wichtige Standortentscheidungen getroffen werden:

Vor der genauen Standortanalyse ist ein Check der Region sinnvoll, die Sie in Betracht ziehen:

  • Gibt es für mein Franchise-System ausreichend Potenzial in der Region?
  • Wo macht es wirtschaftlich Sinn, Standorte zu eröffnen?
  • Ist meine Zielgruppe dort vertreten?
  • Wenn passende Zielgebiete gefunden wurden, können potenzielle Standorte adressgenau analysiert werden, um die erfolgversprechendsten Standorte zu finden.

So erfahren Sie schnell:

  • wie das Potenzial und Umfeld des potenziellen Standortes aussehen
  • wo sich Mitbewerber befinden
  • wie stark Ihre Zielgruppe vertreten ist
  • welche Infrastruktur vorhanden ist
  • ob es zu Kannibalisierung mit weiteren eigenen Standorten kommt
  • wo es weitere Potenzialgebiete gibt – sind noch „White Spots“ im Franchise-Netz vorhanden?

Diese Virtual Stage gibt einen Einblick, Praxistipps und Impulse, wie Standortanalysen und -entscheidungen leicht und effizient gestaltet werden können.

Experte: Martin Ortner, Senior Manager, WIGeoGIS GmbH, www.wigeogis.com

Anmelden

Anmeldungen derzeit nicht möglich.