Virtual Stage
Künstliche Intelligenz und Recht: Was bedeutet KI für die Franchise-Wirtschaft?

Termin


Dienstag, 9. April 2024

10:00 – 11:00 Uhr

Ort


Online

Kosten


Für ÖFV-Mitglieder kostenlos

► Anmeldung

 

Künstliche Intelligenz und Recht: Was bedeutet KI für die Franchise-Wirtschaft?

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich längst zu einem entscheidenden Treiber für Innovation und Wachstum in vielen Unternehmen entwickelt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und (erlaubten) Einsatzmethoden von KI sind oftmals unklar.
Diese Virtual Stage gibt einen Überblick zu wichtigen Fragen und Themen rund um den Einsatz von Systemen mit künstlicher Intelligenz im Franchisesystem:

• Was ist überhaupt „Künstliche Intelligenz“ und wie unterscheidet sich diese von einer normalen Software?
• Ich verwende in meinem Unternehmen ja gar keine KI. Oder?
• Wo kann ich KI sinnvoll einsetzen? Wo darf ich das überhaupt?
• Wer haftet dafür, wenn durch die KI ein Schaden entsteht?
• In welchem Gesetz sind Fragen zur KI geregelt? Gilt das nur in Österreich?
• Darf ich ChatGPT nutzen, um Kundenbeschwerden zu beantworten oder Marketingkampagnen zu erstellen?
• Darf ich mit KI-Programmen generierte Bilder und Logos verwenden?

Experte: Dr. Hubertus Thum LL.M., Paragon Advocacy, www.paragon-advocacy.com und Mitglied des Rechtsausschusses des ÖFV.



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Künstliche Intelligenz und Recht: Was bedeutet KI für die Franchise-Wirtschaft?

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich längst zu einem entscheidenden Treiber für Innovation und Wachstum in vielen Unternehmen entwickelt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und (erlaubten) Einsatzmethoden von KI sind oftmals unklar.
Diese Virtual Stage gibt einen Überblick zu wichtigen Fragen und Themen rund um den Einsatz von Systemen mit künstlicher Intelligenz im Franchisesystem:

• Was ist überhaupt „Künstliche Intelligenz“ und wie unterscheidet sich diese von einer normalen Software?
• Ich verwende in meinem Unternehmen ja gar keine KI. Oder?
• Wo kann ich KI sinnvoll einsetzen? Wo darf ich das überhaupt?
• Wer haftet dafür, wenn durch die KI ein Schaden entsteht?
• In welchem Gesetz sind Fragen zur KI geregelt? Gilt das nur in Österreich?
• Darf ich ChatGPT nutzen, um Kundenbeschwerden zu beantworten oder Marketingkampagnen zu erstellen?
• Darf ich mit KI-Programmen generierte Bilder und Logos verwenden?

Experte: Dr. Hubertus Thum LL.M., Paragon Advocacy, www.paragon-advocacy.com und Mitglied des Rechtsausschusses des ÖFV.

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